Zeitgleich mit dem „Tag der offenen Tür“ am 08. Mai fand in diesem Jahr erstmals ein „Alumni-Treffen“ (Absolvententreffen) bei uns im Schulzentrum Paul-Friedrich-Scheel statt. Dazu waren — ehemalige Schüler unseres Schulzentrums herzlich eingeladen, um sich in gemütlicher Atmosphäre über die Erfahrungen nach der Schulzeit auszutauschen. Gerade für uns als Schulzentrum sind diese Erfahrungen ein Goldschatz und wichtig, um aktuelle Schüler der höheren Jahrgänge noch besser bei der Berufsfindung und die Zeit nach dem Verlassen unserer Schule zu beraten sowie wertvolle Rückschlüsse für unser schulisches Konzept zu gewinnen.
Generell ist das Thema „Schule, und dann!?“ bei jedem Schüler, Elternteil, Erziehungsberechtigten früher oder später ein wichtiges Thema. Bei unseren Schülern schwingt bei diesem Thema immer auch die Sorge mit, ob der Berufswunsch bedingt durch die körperlich-motorische-Beeinträchtigung überhaupt erfüllt werden kann und wenn ja, wo und wie. Deshalb sind neben den „Ehemaligen“ auch Eltern und Schüler ab Klasse 8 herzlich zu diesem Treffen eingeladen. Im Rahmen der Berufsvorbereitung ist dies eine wichtige und sinnvolle Ergänzung. Die Berichte der Absolventen, die unserer Einladung gefolgt waren, erwiesen sich als sehr aufschlussreich und informativ. Sie berichteten ehrlich über ihren beruflichen Werdegang und den damit verbundenen Herausforderungen, die teilweise ernüchternd waren, aber dennoch mit entsprechendem Durchhaltevermögen und Zuversicht gemeistert wurden.
Wir bedanken uns herzlich bei allen „Ehemaligen“ ,die gekommen sind und offen von Ihren Erfahrungen berichtet haben. Es erfüllt uns mit Stolz, wie alle Absolventen, die unserer Einladung gefolgt waren, den doch mitunter steinigen Weg gegangen sind und ihre beruflichen Ziele erreicht haben.
Ein großer Dank geht auch an unseren Elternratsvorsitzenden für seine Initiative und Unterstützung an diesem Tag sowie an die Kolleginnen aus der Keramik-Werkstatt.
Aufbauend auf die positiven Erfahrungen aus dem Pilotprojekt planen wir in den folgenden Jahren am „Tag der offenen Tür“ weitere „Alumni-Treffen“ mit der Hoffnung auf eine wachsende Resonanz.
Wann genau das sein wird entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

No responses yet