Schulleitung & Koordinatoren

Schulleitung

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bildschirmfoto-2024-12-13-um-19.56.31.png

Andrea Hentzschel

SCHULLEITERIN

Wir unterrichten an unserem Schulzentrum Kinder mit körperlichen Behinderungen bis zur 10. Klasse. Im integrativen Grundschulteil lernen außerdem Kinder der Wohnumgebung, die keinen Förderbedarf haben. Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zur Selbstständigkeit zu begleiten.

„Hilf mir nur so viel, dass ich es selbst tun kann.“
Maria Montessori

Kontakt: a.hentzschel@scheel-schule.de

Doreen Kreuseler

KOMM. STELLV. SCHULLEITERIN

Das soziale Miteinander und die gemeinsamen Lernerfahrungen von Schülern und Schülerinnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf ermöglichen allen Lernenden sich mit Zuversicht auf die Vielfältigkeit des Lebens vorzubereiten.

Kontakt: d.kreuseler@scheel-schule.de

Koordinatoren

Da die Schule aus verschiedenen Bereichen besteht, gibt es für jeden einen eigenen Koordinator bzw. eine eigene Koordinatorin.

A. Petersen

ALLGEMEINE FÖRDERSCHULE

„Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.“

Adolf von Harnack

Kontakt: a.petersen@schee-schule.de

C. Richter

GRUNDSCHUL-KOORDINATORIN

Kontakt: c.richter@scheel-schule.de

A. Rugenstein

ORIENTIERUNGSSTUFEN-KOORDINATORIN (KL.5/6)

Kontakt: a.rugenstein@scheel-schule.de

K. Koepke

REGIONALSCHUL-KOORDINATORIN

„Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist der, sie selbst zu gestalten.“

Abraham Lincoln

Kontakt: k.koepke@scheel-schule.de

upF – Koordinatoren

Es gibt für jeden unterschiedlichen Bereich einen eigenen Koordinator bzw. eine eigene Koordinatorin.

UpF? Was ist denn das?

UpF sind unterstützende pädagogische Fachkräfte.

An unserem Schulzentrum sind es in der Regel ErzieherInnen und HeilerzieherInnen. Unser Tätigkeitsbereich ist die unmittelbare pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

Wir arbeiten eng mit der/m Klassenlehrer/in zusammen, unterstützen und begleiten die Lehrkräfte und die Kinder und Jugendlichen im Unterricht sowie im gesamten schulischen Alltag. Unser Aufgabenbereich ist jeweils an ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Die Vielfältigkeit unserer Arbeit ist durch die Individualität der Kinder und Jugendlichen unserer Schule gegeben.

Ziel unserer Arbeit ist es, den Kindern und Jugendlichen zur größtmöglichen Selbstständigkeit zu verhelfen und ihnen einen sicheren Raum zum Lernen und Leben zu schaffen.

Für Eltern, andere Erziehungsberechtigte oder auch z. B. für Therapeuten sind wir Ansprechpartner. Wir nehmen an Elterngesprächen, Klassenfahrten, schulischen Konferenzen und Veranstaltungen teil und bringen unsere Ideen in den Schulalltag mit ein.

J. Lorenz

KLASSENSTUFE 1 – 4

Kontakt: j.lorenz@scheel-schule.de

B. Achtenberg

KLASSENSTUFE 5 – 10

Kontakt: b.achtenberg@scheel-schule.de

T. Peters

FACHKONFERENZ-KOORDINATOR

„Kein Mensch kann dem anderen die ganze Last abnehmen. Aber er kann tragen helfen.“

Autor unbekannt

Kontakt: t.peters@scheel-schule.de